Eine Reise über die Grenzen hinaus

Aus eigener Muskelkraft - ohne Begleitfahrzeuge - bis ans Meer. Nach diesem Grundsatz geht das Projektteam vor den Sommerferien auf Radtour. Zwischen 1500-2000 km werden insgesamt zurückgelegt. Ausrüstung, Reisegepäck, Motivation und das nötige Coaching der Reisebegleiter muss aufeinander abgestimmt sein. Es ist eine Reise mit verzicht auf Luxus, gespickt mit unzähligen Glücksmomenten und harten Alltagssituationen.

Ist eine Radtour Bildung? Büffeln gehört wohl nicht dazu. Doch wenn Selbst- und Fremdeinschätzung Teil unserer Bildung sein soll, dann ist es wohl eine der effektivsten Methoden. Alleine die Vorstellung daran, morgen mit 15 Schülerinnen und Schülern auf eine grosse Radtour zu gehen, hält einem folgende vor Augen: Das ist unbequem, herausfordernd, es braucht Mut, Wille, Empathie, physische und psychische Kondition und ganz viel Vertrauen in junge Menschen. Das ist eine wunderbare Voraussetzung um ganz viel zu lernen. 

Bau des Liegerades

Der Velobau ist ein vielschichtiger Arbeitsprozess, in welchem handwerkliches Geschick und gegenseitige Unterstützung gefordert sind. Es beginnt beim exakten feilen der Stahlrohre und endet mit dem kniffligen Montieren der Komponenten.

FOSvelos führt bereits seit 2002 Projekte durch. In einer Chronik siehst du, welche Projekte FOSvelos schon durchgeführt hat, und erfährst mehr über das letzte Projekt.